Rotenburg (dh) – Mit einem knappen, aber verdienten 23:22 (12:9)-Erfolg über Korbach sind die Handballer der TG Rotenburg in die neue Landesliga-Saison gestartet. Obwohl meist überlegen, nahm sich die TGR immer wieder kleine Auszeiten und ließ den Gegner so wieder zurück ins Spiel kommen.

„Es war ein verdienter Erfolg“, konnte Uwe Mäusgeier aus dem Trainerduo zufrieden feststellen. Vor 300 Zuschauern begann Rotenburg stark und führte nach zehn Minuten mit 4:1. Die Nordhessen konnten sich dann aber steigern, machten mehr Druck und glichen nach 20 Minuten zum 7:7 aus. Im Anschluss dominierten die Hausherren die Partie wieder und führten zur Pause verdient. „Aus einer aggressiven Abwehr heraus haben wir vorne unsere Tore gemacht“, resümierte Mäusgeier die erste Hälfte.

Die Rotenburger kamen besser aus der Kabine, hatten bis zur 40. Minute Oberwasser und lagen mit 16:11 in Führung. „Dann haben wir leider versäumt, weiter zu spielen. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht“, erzählte der Trainer. Korbach konnte das ausnutzen, legte eine Serie hin und ging in der 50. Minute mit 19:17 in Führung. „Wir haben uns davon nicht beirren lassen und wieder zu unserem Spiel gefunden“, freute sich Mäusgeier. Die Schlussphase war sehr hitzig, vier Sekunden vor dem Abpfiff hatten die Gäste noch eine gute Chance durch einen Freiwurf, konnten diese aber nicht nutzen und so jubelten am Ende die Rotenburger.

Rotenburg: Koch, Pankiewicz; Eimer (4), Einhorn (2/1), Teichmann, Denk, Debus (2), T. Balic (1), Golkowski, B. Balic (6), Gerlach (5/2), D. Holl (2), J. Holl (1)

Quelle: osthessen-sport.de