Die lange Leidenszeit ist zu Ende: Fabian Degenhardt feierte bei der TGR II in Schenklengsfeld ein gelungenes Comeback. Foto: Walger

SG Schenklengsfeld - TG Rotenburg II 29:25 (14:14). Immerhin erreichten die wieder einmal mit dünner Besetzung angetretenen Gäste ihr Minimalziel: Den direkten Vergleich gegen den nun punktgleichen Tabellennachbarn zu gewinnen. Denn im Hinspiel hatte die TGR einen 36:21-Kantersieg gefeiert.

Erfreuliche Aspekte

Entsprechend gefasst zeigte sich daher auch Gästecoach Frank Hofmann: „Ich glaube, es gibt Schlimmeres, als in Schenklengsfeld zu verlieren. Wir haben unser primäres Ziel, den fünften Platz zu verteidigen, eindeutig erreicht und können ihn im Saisonfinale sichern.“ Ebenso erfreulich: Fabian Degenhardt gab nach langer Verletzungspause ein ordentliches Comeback.

In den Anfangsminuten gaben die Gastgeber zunächst den Ton an. Nachdem die Rotenburger auf Pressdeckung gegen Rückraumhüne Christian Manske umgestellt hatten, kamen sie immer besser ins Rollen und gingen mit 10:9 in Führung. Diese konnten sie bis Mitte der zweiten Halbzeit behaupten.

Allerdings kamen die Schenklengsfelder immer wieder zu vermeidbaren Toren durch seine Außen und so zur erneuten Führung. In den Schlussminuten fiel es der TGR auch mental schwer, sich nochmals aufzubäumen. Eine kräftezehrende Saison, geprägt von großen personellen Problemen, hat Spuren hinterlassen.

Besonderen Dank richtete Hofmann an Torsten Demuth aus der dritten Mannschaft, der „die personelle Situation am Wochenende etwas entspannt hat“. In der kommenden Woche will die TGR mit einem Erfolg gegen Schlusslicht Neuhof eine tolle Saison krönen. und auf Rang fünf abschließen.

Tore für die TGR II: Ebenhoch 8, Sangmeister 8, Harbusch 5/1, Möller 2, J. Troch 2